Wie schleife ich eine Holzoberfläche richtig

Wie schleife ich eine Holzoberfläche richtig

Welche Verfahren gibt es zum schleifen von Holzoberflächen? Wie wende ich diese an und welches Material benötige ich um eine Oberfläche richtig zu schleifen und wie neu wirken zu lassen.
März 04, 2021
Inspiriert von der Vergangenheit

Inspiriert von der Vergangenheit

Altholz ist ein sehr hochwertiger Werkstoff der nicht sehr leicht zu verarbeiten ist. Wir haben uns darauf spezialisiert aus einer wiedergewonnen Ressource ein sehr hochwertiges und exklusives Produkt zu schaffen. 

Februar 15, 2021
Sägeraue Oberflächen

Sägeraue Oberflächen

Eine Sägeraue Oberfläche entsteht durch den Zuschnitt eines Baumstammes in einzelne Bretter. Die spuren des Sägeblattes zeichnen sich durch quer verlaufende Streifen aus. Diese Oberflächen sind meist sehr robust und widerstandsfähig. Diese Oberfläche ist vor allem für Kunden geeignet die originale Oberflächen und Strukturen im Holz bevorzugen
Sägeraue Oberfläche
Sägeraue Oberfläche (geölt)
Februar 10, 2021
Geschliffene Oberflächen

Geschliffene Oberflächen

Glatt wie ein Babypo

Eine geschliffene Oberfläche zeichnet sich durch eine sehr glatte und plane Fläche aus. Hierfür werden die fertigen Produkte angefangen mit 60er Schleifpapier geschliffen, dann mit 80er, 120er und schlussendlich wird die Oberfläche noch mit einem sehr feinen schleifpapier geschliffen. Anschließend werden die Oberflächen von Old Oak einmal gewässert, damit sich die Fasern des Holzes erneut aufstellen. 

Für ein Optimales Ergebnis werden die Oberflächen gewässert. Somit erreicht man, dass die Fasern sich wieder aufstellen und später beim Zwischenschleifen erneut entfernt werden. Hierdurch kann das Öl oder Lack besser eindringen und die Fasern stellen sich nach dem Finish nicht mehr auf.

Geschliffene Oberfläche (angefeuert)
Geschliffene Oberfläche (roh)
Februar 10, 2021
Die erste Patina

Die erste Patina

Originale Oberflächen

Als Patina wird eine ganz besondere und exklusive Oberfläche beim Holz genannt die auf natürliche art gealtert ist. Mit der Zeit entsteht bei jeder Oberfläche eine ganz einzigartige Patina. Eine originale Patina entsteht im Laufe der Jahre. Je nachdem unter welchen Bedingungen das Holz in Verwendung stand und welcher Witterung das Holz ausgesetzt war entsteht eine unterschiedlich starke Patina auf dem Holz. Hier kann man die frühere Geschichte des Holzes wiedererkennen und in dieser Geschichte einen kurzen Augenblick verweilen.

Februar 10, 2021
Mooreiche aus Bayern  (2000 – 8000 Jahre alt)

Mooreiche aus Bayern (2000 – 8000 Jahre alt)

Die Mooreiche ein einzigartiger Rohstoff mit Geschichte und Stil.
Februar 01, 2021