Blog
Wie schleife ich eine Holzoberfläche richtig
Inspiriert von der Vergangenheit
Sägeraue Oberflächen
Geschliffene Oberflächen
Glatt wie ein Babypo
Eine geschliffene Oberfläche zeichnet sich durch eine sehr glatte und plane Fläche aus. Hierfür werden die fertigen Produkte angefangen mit 60er Schleifpapier geschliffen, dann mit 80er, 120er und schlussendlich wird die Oberfläche noch mit einem sehr feinen schleifpapier geschliffen. Anschließend werden die Oberflächen von Old Oak einmal gewässert, damit sich die Fasern des Holzes erneut aufstellen.
Für ein Optimales Ergebnis werden die Oberflächen gewässert. Somit erreicht man, dass die Fasern sich wieder aufstellen und später beim Zwischenschleifen erneut entfernt werden. Hierdurch kann das Öl oder Lack besser eindringen und die Fasern stellen sich nach dem Finish nicht mehr auf.
Die erste Patina
Originale Oberflächen
Als Patina wird eine ganz besondere und exklusive Oberfläche beim Holz genannt die auf natürliche art gealtert ist. Mit der Zeit entsteht bei jeder Oberfläche eine ganz einzigartige Patina. Eine originale Patina entsteht im Laufe der Jahre. Je nachdem unter welchen Bedingungen das Holz in Verwendung stand und welcher Witterung das Holz ausgesetzt war entsteht eine unterschiedlich starke Patina auf dem Holz. Hier kann man die frühere Geschichte des Holzes wiedererkennen und in dieser Geschichte einen kurzen Augenblick verweilen.